24.11.21-Tag 110: basteln Tag 1

von Minna am 29.11.2021 / in Beiträge

Mein Bruder hat uns bei seinem Besuch ein paar kleine Ersatzteile mitgebracht. Das wären 3 Pelikanhaken, die wir für unsere Reeling brauchen, um sie besser zu spannen und bei Gelegenheit auch öffnen können, ein Teil für unseren Motor, da der Öldruck immernoch nicht ganz so toll ist, wie wir uns das vorstellen (dazu später mehr) und ein Kabel, um unser AIS auch auf alle anderen Geräte anzeigen zu können. Dazu haben wir schon lange ein kleines, feines „Kästchen“ an Bord, ein sogenanntes ShipModul mit Wlan. Nun wird es also nach Monaten endlich eingebaut und mit dem neuen Kabel verbunden. Momentan empfangen wir die AIS Daten eben nur auf den beiden Plottern, wir hätten das aber auch gern auf dem Tablet, dem Laptop und auf unseren Handys….wir sind gespannt, ob wir das hinbekommen.

Wir machen uns also daran das Teil hinter den Schaltkasten, im Schrank, einzubauen und anzuschließen. Danach setze ich mich an den Laptop und kämpfe mich durch das Konfigurationsprogramm…es dauert eine Ewigkeit und ich weiß am Ende auch nicht mehr so genau, wie ich es geschafft habe, aber irgendwann sind die AIS-Symbole der anderen Boote tatsächlich zu sehen. Zuerst nur auf dem Laptop, dann auch per Wlan auf dem Tablet und auch auf den Handys….wir sind happy, nun haben wir mehre Möglichkeiten zu navigieren und sollten mal die Plotter ausfallen auch zusätzliche Sicherheitssysteme.

Während ich über dem Laptop brüte, bastelt Andreas am Hydro-Generator. Der muss etwas nach aussen versetzt werden, da er sonst mit dem Windpilot kollidiert.

Danach überlegen wir uns noch eine mögliche Bullentalje, dies ist eine Sicherheitsleine, damit der Baum nicht unkontrolliert umschwenken kann. Auch die Pelikanhaken bringen wir gleich noch an, so können wir nun unsere Reeling wieder schön fest spannen.

Das hört sich gerade nicht so viel an, aber wir haben den Tag damit rumbekommen und sind total zufrieden 😉

 

Das ShipModul wird angeschlossen

ich quäle mich durchs Konfigurationsprogramm

The following two tabs change content below.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.