06.01.22-Tag 153: Inseltour auf Sao Vicente

von Minna am 08.01.2022 / in Beiträge

Wir sind heute morgen 9.30 Uhr mit Oscar und Josef verabedet. Sie werden uns mit einem Kleinbus über die Insel fahren. Treffpunkt ist wieder am Ausgang der Marina. Von da aus starten wir pünktlich zu unserer Inselrundfahrt. Zuerst geht es weit nach oben auf ca 750 Höhenmeter durch den Nationalpark Monte Verde. Von da hat man einen fantastischen Ausblick, wobei es heute leider etwas diesig und sehr windig ist. Wir machen mehrere Stopps, sehen auch eine eher sehr einfache Art der Wassergewinnung. Über einen Holzrahmen ist ein grober Stoff gespannt, er fängt in diesen Höhen den Nebel und den Tau auf und leitet ihn nach unten in eine Zisterne aus Holz. Wasser ist hier ein teures Gut und wird folglich so behandelt. In einem Dorf, durch das wir fahren, sehen wir Leute, die ihr Wasser aus einem Brunnen in der Dorfmitte mit Kanistern nach Hause tragen müssen….da kann man schon mal nachdenklich werden, wie gut es uns eigentlich geht und was wir in unserer westlichen Gesellschaft als Selbstverständlichkeit verstehen.

Wir probieren unterwegs selbst gebrannten Rum mit und ohne Honig, besuchen das Fischerdorf Salamansa im Norden der Insel, den Praia Grande, eine Schutzstation für Wasserschildkröten, machen einen Abstecher vorbei am Flughafen und lassen uns ein typisch kapverdianisches Mittagessen schmecken….achja…zwischendurch hat unser Kleinbus auch noch einen platten Reifen. Es ist kein Reserverad und auch kein Werkzeug im Auto, aber innerhalb von 30 Minuten ist alles organisiert, von irgendwo her kommen Helfer, Rad und Werkzeug. So schnell wäre das in Deutschland sicher nicht über die Bühne gegangen 🙂

Gegen 18 Uhr liefern die Beiden uns wieder an der Marina ab. Wir sind alle 7 nun auch ganz schön ko und verkriechen uns alle auf unsere Boote.

Im Norden von Sao Vincente

Wir haben einen Platten

Oscar und Andreas

hier werden kranke oder verletzte Wasserschildkröten aufgepäppelt und wieder in die Freiheit entlassen

The following two tabs change content below.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.