22.01.22-Tag 169: Tag 11 Überfahrt in die Karibik- reparieren, reparieren, reparieren

von Minna am 02.02.2022 / in Beiträge

Wer mit einem alten Schiff, wie der Minna, unterwegs ist, muss ständig damit rechnen, dass irgendwas kaputt geht. Das Schiff ist nonstop einer Dauerbelastung ausgesetzt und dies ist schon für neuere Schiffe bei einer solchen Distanz der Fall, bei unserer Minna allemal. Also immer schön dranbleiben und reparieren und improvisieren.

So ist es auch heute am frühen Morgen. Der Autopilot piept durchgehend und signalisiert uns damit, dass er seinen Dienst versagt. Ich geh ans Steuer, Andreas schaut nach was los sein könnte. Der Fehler ist schnell gefunden, das gleiche Problem hatten wir schon mal am Anfang unserer Reise. Der Bolzen, der Ruderhydraulik und Schubarm verbindet, ist gebrochen. Unser Provisorium, eine 12 mm dicke Edelstahlschraube, hat sehr lange gehalten. Vorsichtshalber haben wir uns damals, in Portugal, schon mit Ersatzschrauben eingedeckt. Bloß gut!!!! So ist der Schaden schnell behoben und der Autopilot kann wieder seine Arbeit aufnehmen.

Es ist heute wahnsinnig heiß, kein Lüftchen geht, leider….schon verrückt, mitten auf dem Atlantik und kein Wind. Dafür aber Wellen. Das fühlt sich nicht schön an. Trotzdem genehmigen wir uns eine Salzwasserdusche: Eimer an der Seite runter, Eimer hoch und über den Kopf…herrlich erfrischend. Auch haben wir wieder mal Besuch von Delphinen, sie springen um die Minna als wollten sie mit uns spielen….

Morgen gibt es wieder frisches Brot, ich habe heute ein kleines gebacken.

11 Uhr erreichen wir Wegepunkt 11. Und genau so geht es weiter, mit Kurs 271 Grad zu Wegepunkt 12 für ca. 150 sm.

Falls in der Nacht oder morgen früh dann endlich mal wieder Wind kommen sollte, bereiten wir uns schon darauf vor. Alle Segel liegen an Deck parat. Wir werden sehen, wann der Wind wieder kommt.

Wieder ein kleiner Erfolg: 22 Uhr sind es „nur“ noch 1000 sm bis Martinique.

rechts die kaputte Schraube

links unser Ersatzteil

unserer Route

schöne Momente

The following two tabs change content below.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.